Building bridges for a global mindset.
Thrive in your international career.

Intercultural Training & Expat Coaching

Welcome!

Welcome!

I am Wiebke, an intercultural trainer and expat coach based in Germany, specializing in working with individuals and companies on enhancing their intercultural competence. In our increasingly globalized and mobile world this has become a key qualification.

My 22 years of international experience in 6 different countries and 18 years of professional experience enable me to offer training and coaching with a strong practical focus. Take a look at the services I offer and get in touch!

Wiebke Homborg

Find out about my

new online course here:

My approach

Efficiency

Time is a scarce commodity in everyday business. With my tailor-made training, I concentrate on the essentials, so that you are ready to tackle your new tasks right away. To achieve sustained learning success, I highly recommend additional coaching. Thanks to modern technology, both the training and the coaching can be carried out virtually.

Experience

If there is one thing my many years of experience abroad have taught me: always expect the unexpected! Theoretical concepts are an important basis. But in order to be able to move confidently and successfully in an international context, a "mindshift" has to take place, which we work out together and which you can develop further in your professional practice.

Depth

In order to attain the necessary depth within the limited amount of time and to achieve the desired learning goals, I prepare each training thoroughly in accordance with your requirements. I prefer individual training or small groups, as they allow me to quickly recognize which areas are already clear and which ones should be focused on more deeply.

My expertise:

    • Working in Germany
    • International assignment preparation for Germany, Belgium and Mexico
    • International cooperation
    • Expat Coaching: sustainably strengthening your intercultural competence
    • Partner Support: coaching for the accompanying spouse
Fotostudio in Hannover für Businessfotos, Bewerbungsfotos, Porträtfotos, Familienfotos, Kinderfotos, Fotograf Hannover,

Testimonials:

"Ms. Homborg's intercultural training motivated and sensitized me to the clear differences to German culture. It was well structured and was supplemented with many examples from Ms. Homborg's personal experience in Mexico. I have been in Mexico for two weeks now and have already successfully used my first experience of training in communication with my Mexican colleagues. The training is recommendable for those who travel to Mexico for a longer time."

Matthias Frey
ContiTech

"I definitely recommend an intercultural training with Wiebke Homborg, she is a professional who has lived several experiences abroad and studied what may be happening to you or will happen to you when facing a different culture. The training of Wiebke helped me a lot to understand my own culture as Mexican - there were several aspects on which I had not reflected - and the German culture. Thanks to her training I consider that I can better understand the cultural differences of Germany and Mexico and I now have more tools for my cultural immersion. Wiebke is very dedicated, kind and professional; I recommend these trainings. Never underestimate cultural differences and as often, all we need is help to understand them and from there the adaptation is much easier."

Javier N.
Expat from Mexico

"Wiebke's fun and information-packed sessions were very useful for me: personalised and interesting insights into understanding the German culture to better navigate expat life in Germany. Coaching on third-culture kids was particularly relevant. I found comfort in many instances of realising 'oh, so it's not just me!' An essential resource for anyone who has moved to Germany as an expat.“

Amber P.
Expat from Australia

Sign up for
info and updates:

Don’t miss out! Find out about my next online courses, latest blog posts and receive useful tips for thriving as an expat. All in English and sent out only a few times per year.

1 +
years of professional experience
1 +
years abroad
1
countries
1
languages

Brücken bauen und neue Wege gehen.
Erfolgreich international arbeiten.

Interkulturelles Training und Expat Coaching

Brücken bauen und neue Wege gehen.

Erfolgreich international arbeiten.

Willkommen!

In der globalen Arbeitswelt ist interkulturelle Kompetenz zu einer Schlüsselqualifikation geworden. Ich begleite sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen kompetent und effektiv auf ihrem ganz individuellen Weg zu mehr Handlungssicherheit, Erfolg und Zufriedenheit in der Zusammenarbeit mit internationalen Geschäftspartnern.

22 Jahre Auslandserfahrung in 6 verschiedenen Ländern und 18 Jahre internationale Geschäftserfahrung ermöglichen es mir, meine Trainings und Coachings besonders praxisnah zu gestalten. Schauen Sie sich mein Angebot an und fragen Sie nach!

Ihre Wiebke Homborg

Hier geht es zu

meinen Online-Kursen:

Mein Ansatz:

Effizienz

Im Geschäftsalltag ist Zeit ein knappes Gut. Mit meinen maßgeschneiderten Trainings konzentriere ich mich auf das Wesentliche, damit Sie schnell startklar für Ihre neuen Aufgaben sind. Für einen nachhaltigen Lernerfolg empfehle ich im Anschluss zusätzlich ein Coaching. Sowohl Training als auch Coaching sind dank moderner Technik problemlos virtuell durchführbar.

Erfahrung

Meine langjährige Auslandserfahrung hat mir gezeigt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Theoretische Grundlagen sind eine wichtige Basis. Aber um sich im internationalen Kontext sicher und erfolgreich bewegen zu können, bedarf es auch eines „Mindshifts“, den wir gemeinsam erarbeiten und der anschließend von Ihnen selbständig in Ihrer beruflichen Praxis weiterentwickelt wird.

Tiefgang

Um in der Kürze der Zeit meinem Anspruch an Tiefe gerecht zu werden und den von Ihnen gewünschten Lernerfolg zu erzielen, bereite ich mich intensiv auf die gegebenen Anforderungen vor. Ich bevorzuge in erster Linie Einzeltrainings oder kleine Gruppen, denn so erkenne ich schnell, in welchen Bereichen bereits Vorkenntnisse vorhanden sind und wo verstärkter Trainingsbedarf besteht.

Meine Expertise:

    • Deutschland-Trainings für ausländische Fachkräfte
    • Entsendungsvorbereitung für Mexiko und Belgien
    • Internationale Zusammenarbeit
    • Expat-Coaching: Interkulturelle Kompetenz nachhaltig stärken
    • Partner Support: Coaching für mitausgereiste Partner
Fotostudio in Hannover für Businessfotos, Bewerbungsfotos, Porträtfotos, Familienfotos, Kinderfotos, Fotograf Hannover,

Zufriedene Kunden:

„Das interkulturelle Training von Frau Homborg hat mich motivierend auf die deutlichen Unterschiede zur deutschen Kultur vorbereitet und sensibilisiert. Es war gut strukturiert und wurde anhand vieler Beispiele aus Frau Homborgs persönlicher Erfahrung in Mexiko ergänzt. Ich bin jetzt seit zwei Wochen in Mexiko und habe bereits erste Erfahrungen aus dem Training in der Kommunikation mit den mexikanischen Kollegen mit Erfolg angewandt. Das Training ist empfehlenswert für alle, die eine längere Zeit nach Mexiko reisen. “

Matthias Frey
ContiTech

"Ich empfehle auf jeden Fall ein interkulturelles Training bei Wiebke Homborg. Sie ist eine professionelle Trainerin, die selber mehrmals im Ausland gelebt hat und weiß, was in einem vorgeht, wenn man mit einer anderen Kultur konfrontiert ist. Wiebke‘s Training hat mir sehr geholfen, sowohl die deutsche als auch meine eigene mexikanische Kultur besser zu verstehen, da es einige Aspekte gab, über die ich nicht reflektiert hatte. Dank ihres Trainings habe ich ein größeres Verständnis für die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Mexiko gewonnen und fühle mich mit mehr Handwerkszeug ausgestattet, um in die neue Kultur einzutauchen. Wiebke ist sehr engagiert, freundlich und professionell - diese Schulung kann ich wirklich weiterempfehlen. Man sollte die kulturellen Unterschiede niemals unterschätzen und - wie so oft - braucht man nur etwas Hilfe, um sie zu verstehen, und dann ist die Anpassung viel einfacher."

Javier N.
Expat aus Mexiko

„Wiebkes informationsreiche Coaching-Sessions habe ich als sehr hilfreich empfunden und haben mir viel Spaß gemacht. Sie gab mir individuell zugeschnittene und interessante Einblicke für ein tieferes Verständnis der deutschen Kultur, um das Expat-Leben in Deutschland besser meistern zu können. Das Coaching zu „Third Culture Kids“ fand ich besonders relevant. Immer wieder fand ich es tröstlich, festzustellen: „Oh, das geht also nicht nur mir so!". Eine grundlegende Ressource für jeden, der als Expat nach Deutschland kommt."

Amber P.
Expat aus Australien

Kostenlose Updates
abonnieren:

Nichts mehr verpassen: Erfahren Sie rechtzeitig, wann das nächste Online-Training startet und bleiben Sie auf dem Laufenden mit nützlichen Tipps für den Expat-Alltag. Alles auf Englisch und wohldosiert.

1 +
Jahre
Berufserfahrung
1 +
Jahre
Auslandserfahrung
1
Länder
1
Sprachen