Damit der Kulturwandel in Ihrer Organisation nachhaltig und von innen heraus gelingen kann, biete ich eine Reihe von Workshops an, die eine gemeinsame Grundlage schaffen, neue Tools und Methoden vermitteln sowie benötigte Kompetenzen stärken: Standortbestimmung (Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?), Werte und Visions-Workshop, Situational Leadership, Team-Ziele und -Identität, selbstbestimmtes Arbeiten, Rollenklarheit, Kommunikation, hybrides Arbeiten, Feedback, Fehlerkultur, Reflexionsrunden.
Gute Führung beginnt bei einem selbst. Und Führung kann man lernen. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Transparente Kommunikation, situative Führung und emotionale Intelligenz sowie interkulturelle Kompetenz gewinnen in der heutigen Zeit an Bedeutung. Ebenso ist gute Selbstkenntnis eine fundamentale Voraussetzung für erfolgreiches Führen. Wir schauen auf Ihre Motive, Werte und Bedürfnisse und erarbeiten Ihr ganz persönliches WHY, damit Sie kraftvoll und authentisch Ihre Führungsrolle einnehmen können.
Sie und Ihr Team lernen die unterschiedlichen kulturellen Prägungen und bevorzugte Arbeitsweisen der einzelnen Teammitglieder kennen. Kommunikationshürden (Sprache, hybrides Arbeiten, Zeitverschiebung), Abläufe, Vorurteile und Missverständnisse werden geklärt, um das gegenseitige Vertrauen zu stärken und den Weg für das gemeinsame Erarbeiten einer Formel für die effektive Zusammenarbeit zu ebnen. Ziel ist es, einen sicheren Raum zu schaffen, damit sich die Potentiale Ihres Teams voll entfalten können.
Länderspezifisches Training für Fach- und Führungskräfte, die von ihrem Unternehmen für längere Zeit ins Ausland entsandt werden sowie für deren mitausreisende Partner. Sie erhalten eine wertvolle Erstorientierung für den Arbeitsalltag und das Privatleben in Ihrem Zielland und erlernen bewährte Strategien, um auch mit unvorhergesehenen Situationen souverän umgehen zu können. Länderexpertise: Deutschland, Belgien und Mexiko.
Dieser Workshop richtet sich an Rückkehrer nach einer Auslandsentsendung und befasst sich mit den besonderen Herausforderungen dieser Transition. Die Entsendung wird reflektiert und es werden hilfreiche Tools für eine erfolgreiche Reintegration an die Hand gegeben.
Ergänzend dazu biete ich ein dreimonatiges Gruppencoaching für Rückkehrer an. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Maßgeschneiderte interkulturelle Trainings unterstützen den Einarbeitungsprozess und die Integration von Fachkräften aus dem Ausland. Hierbei werden nicht nur die neuen Mitarbeiter begleitet, sondern auch „alteingesessene“ Führungskräfte und Kollegen, um auf beiden Seiten das Verständnis für die jeweiligen kulturellen Besonderheiten zu wecken und eine wertschätzende und effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Angesichts der Volatilität, Ungewissheit und Komplexität unserer globalisierten Arbeitswelt und den tiefgreifenden Auswirkungen der Corona-Pandemie, befinden sich viel Unternehmen in einem signifikanten Kulturwandel. Wer am Markt bestehen will, muss ich verändern können. Hinzu kommt eine weitere Ebene der Komplexität, die die globale Zusammenarbeit mit sich bringt: Führungskräfte und globale Teams arbeiten in multikulturellen Konstellationen, über unterschiedlichen Zeitzonen hinweg und mit teils eingeschränkten Reisemöglichkeiten. Es entstehen neue Formen der Zusammenarbeit: Hybrides Arbeiten, virtuelle Entsendungen, Gig Economy, selbstinitiierte Expats, digitale Nomaden. Der technologische Fortschritt hat es möglich gemacht, von überall aus zu arbeiten.
Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant und kulturelle Anpassungsfähigkeit ist zu einer der wichtigsten Kompetenzen auf sowohl individueller also auch organisatorischer Ebene avanciert.
In meiner Arbeit kombiniere ich Methoden aus dem interkulturellen Bereich mit den neuen Methoden des New Work, um international aufgestellte Organisationen, Führungskräfte und Teams optimal bei ihrem Kulturwandel begleiten zu können.