Heimwärts – Eine Community für Rückkehrer aus dem Ausland

Im März 2021 hatten meine Kollegin Christina und ich die Idee, eine Facebook-Gruppe speziell für Auslandsrückkehrer zu gründen, denn so etwas gab es bisher noch nicht in deutscher Sprache. Uns hat damals der Austausch mit anderen Rückkehrern gefehlt und deshalb haben wir die Heimwärts-Gruppe ins Leben gerufen. Gemeinsam geht es viel leichter! Mittlerweile sind wir über 600 Mitglieder und erfreuen uns einer lebendigen und unterstützenden Community.

Heimwärts ist eine Art Auffangbecken für alle, die das Thema Repatriation, Wiedereinleben in der alten (neuen) Heimat, Rückkehr aus dem Ausland umtreibt. Für alle, die gefühlsmäßig ein wenig schwimmen, inmitten von Vorfreude und Abschiedsschmerz, zwischen gepackten Koffern oder noch nicht ausgepackten Umzugskisten.

Ganz gleich, ob du aktuell noch im Ausland bist, die Rückkehr unmittelbar bevorsteht, du bereits seit Kurzem oder schon eine ganze Weile zurück bist – alle sind herzlich Willkommen.

Christina und Wiebke sind beide interkulturelle Trainerinnen und Coaches mit Leib & Seele und haben reichlich eigene Rückkehrerfahrung im Gepäck. In dieser Gruppe geben wir Impulse, stellen Fragen, die zum Reflektieren einladen, versuchen gemeinsam Antworten zu finden. Es geht um Austausch auf Augenhöhe. Es geht darum, zwischen all den Höhen und Tiefen, die eine Rückkehr mit sich bringt, nicht alleine zu sein.

Einmal im Monat organisieren wir ein ganz ungezwungenes Zoom-Treffen, mal morgens zum „Kaffeeklatsch ohne Klatsch“ und mal abends zur „Happy Hour“, bei denen viele faszinierende Rückkehrer-Geschichten ausgetauscht werden und neue Kontakte geknüpft werden.

Da wir uns auch beruflich mit dem Thema Rückkehr beschäftigen, bieten wir auch Workshops und Einzel- sowie Guppencoaching an:

Wenn du mehr zu unseren Angeboten für Rückkehrer erfahren möchtest, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Kontaktformular oder gleich mit Terminvereinbarung für ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Du kannst auch unseren Rückkehrer-Newsletter abonnieren, um über unsere Aktivitäten im Bilde zu bleiben.

Es bereitet uns besondere Freude, wenn wir immer mal wieder Experten zu bestimmten Themen einladen können, z.B. Mona Gabriel, die vor kurzem ein Buch über die Rückkehr veröffentlicht hat: „Zuhause aber trotzdem fremd – Wie deutsche Expats den Rückkehrschock bewältigen“. In ihrem Buch, war wir all unseren Rückkehrern sehr ans Herz legen, wird die Heimwärts-Gruppe übrigens auch empfohlen! Eine Aufzeichnung von Monas Buchvorstellung findest du hier:

Nun haben wir einen kleinen Einblick in unsere Aktivitäten zum Thema Rückkehr gegeben. Über neue Mitglieder in der Facebook-Community freuen wir uns immer sehr, melde dich am besten gleich an! Bitte beantworte unbedingt alle Beitrittsfragen und bestätige die Gruppenregeln, damit der Beitritt reibungslos klappt.

Wir freuen uns auf dich!

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.